Stefan Haneder Interview
Barkeeper-Weltmeister 2022
Vom 1. bis 3. Juli fand im tschechischen Karlsbad die Weltmeisterschaft im Cocktailmixen statt. Und diesmal war es Stefan Haneder, der zum Barkeeper-Weltmeister 2022 gekürt wurde. Dies freut uns sehr, denn Stefan ist auch Autor in unserem Verlag. Er hat das Buch „Cocktails unlimited“ geschrieben.
Mit seiner Kreation „The 5 Elements“ setzte sich Stefan gegen 17 der besten Barkeeper aus aller Welt durch.
Wie lange bist du schon in der Branche als Barkeeper unterwegs?
STEFAN: In bin mittlerweile 25 Jahre als Barkeeper tätig und möchte nichts anderes tun. Durch das Showbarkeeping bin ich auch weltweit viel unterwegs. Ich habe in Kuba Zuckerrohr mit der Machete aus den Feldern geschlagen, in Mexiko geholfen, Agaven zu Tequila zu verarbeiten, in der Dominikanischen Republik auf einer Kaffeeplantage mitgeholfen und in Österreich den Winzern bei der Weinlese über die Schulter geschaut – für solche Hautnah-Erfahrungen bin ich dankbar. Sie haben mich immer inspiriert, nicht nur beruflich.
Wie war das Gefühl, als klar war, dass du Weltmeister geworden bist?
STEFAN: Nach neun Staatsmeistertiteln und drei Vizeweltmeistertiteln im Classic und Showbarkeeping sowie 80 gewonnenen Wettbewerben auf der ganzen Welt ist jetzt mit dem Weltmeistertitel mein größter Traum in Erfüllung gegangen. Darauf habe ich 20 Jahre lang hingearbeitet. Das ist der Titel, den jeder in der Branche haben will – und zwar weltweit. Ich bin immer noch sprachlos!
Kannst du uns etwas zu deinem Siegercocktail sagen?
STEFAN: Die Aufgabe bestand darin, einen alkoholfreien Cocktail zu mixen, dessen wesentlicher Bestandteil Mattoni-Mineralwasser ist. Ich habe dafür den Cocktail „The 5 Elements“ kreiert – geschmacklich angelehnt an einen Apfelstrudel. Die Idee dazu ist mir vor einigen Monaten gekommen. Apfelstrudel ist ja etwas typisch Österreichisches und die Idee war, der Jury des IBA (International Bar Association) diesen Cocktail als Botschafter Österreichs schmackhaft zu machen. Also habe ich Monin-Sirup mit etwas Säure ausbalanciert, dann mit Safran und Chilifäden fusioniert, mit Eiweiß geschüttelt, mit 10 cl des vorgegebenen Mineralwassers aufgefüllt und mit Kurkuma eingeräuchert.
The 5 Elements
- 4 cl Rick Caribbean Rum white, alkoholfrei
- 1,5 cl Monin-Apfelstrudel-Sirup
- 1 cl Sūpāsawā
- 0,2 g Chili-Safran-Mix
- 15 g Eiweiß
- 10 cl Mattoni-Mineralwasser
- Kurkuma Smoke
Wie heißt dein Lieblingscocktail?
STEFAN: Der Old Fashioned! Glaubt man gar nicht, ist aber so! Ein super Klassiker.
Du hast vor einiger Zeit ein Cocktailbuch im Trauner Verlag herausgegeben. Was ist das Besondere an diesem Buch?
STEFAN: Ich serviere meine Cocktails gerne in schräger Verpackung und mit außergewöhnlichen Dekos. Bei mir gibt’s nicht nur die klassischen Cocktailgläser. Das wollte ich in meinem Buch zeigen. Selbstredend, dass die Drinks auch gut schmecken. Nur Show allein bringt gar nichts. Eines steht jedenfalls fest: Die Gäste sind immer wieder überrascht, wie die Cocktails daherkommen. Und ist erst die Neugier geweckt, wird garantiert noch ein Cocktail bestellt.
Danke für das Gespräch!